Gailtal-Klinik » Für Patienten » Soziale Arbeit und Entlassungsmanagement Pflege
Das Team Entlassungsmanagement besteht aus SozialarbeiterInnen sowie DGKP mit Zusatzausbildung. Sie unterstützen und informieren Sie je nach Fachgebiet während dem Aufenthalt zu folgenden Themen:
Planung extramuraler Versorgung nach dem Rehabilitationsaufenthalt:
Hilfestellung bei finanziellen Fragestellungen:
Sozialrechtliche Beratung, Hilfestellung:
Hilfestellung bei allen anderen Behördenkontakten
Pflegerische Hilfsmittelberatung
Eine Vertreterin der Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung gibt in regelmäßigen Abständen Auskunft vor Ort. Die Aufgaben dieser Service- und Beratungseinrichtung beinhalten unter anderem die Interessensvertretung von Menschen mit Behinderung, Vermittlungs- und Beratungsgespräche bei Problemen und Beschwerden, Beratung und Hilfestellung bei Behördenkontakten. Termine können über die SozialarbeiterInnen der Gailtal-Klinik vereinbart werden.
Der Gailtal-Klinik wurde 2009 erstmals das Zertifikat „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ verliehen. Die letzte Rezertifizierung erfolgte im Jahr 2021. Selbsthilfegruppen dienen dem Erfahrungs- und Informationsaustausch, um besser mit einer Erkrankung umgehen zu lernen. Insbesondere werden folgende Selbsthilfegruppen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gailtal-Klinik persönlich betreut:
Zudem wurde die Gailtal-Klinik auch als "Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik zertifiziert.
Bei der Entlassung aus der Gailtal-Klinik werden Patientinnen und Patienten mit vorwiegend neuropsychologischen Einschränkungen auf die ambulante Nachbetreuungsgruppe der Gailtal-Klinik hingewiesen und zu den Treffen eingeladen. Es gibt unterschiedlichste Schwerpunkte, z.B. Berichte einzelner Personen über ihre Erfahrungen/Hoffnungen/Enttäuschungen sowie Vorträge zu gewünschten Themen.