• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Gailtal-Klinik » LKH Villach: Infonachmittag zum Thema Stillen

05 / Oktober / 2015

LKH Villach: Infonachmittag zum Thema Stillen

Anlässlich der Weltstillwoche (1. bis 7. Oktober 2015) veranstaltet die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Mittwoch, den 7. Oktober, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr einen Infonachmittag zum Thema Stillen.

„Stille ich mein Kind richtig?“, „Welche Vor- oder Nachteile hat Stillen?“, „Wie lange soll ich Stillen?“ – Viele Mütter stellen sich diese und ähnliche Fragen, sind verunsichert, ob sie ihr Baby stillen sollen oder nicht. Im LKH Villach werden Vorurteile und Unsicherheiten bei einem Informationsnachmittag abgebaut. „Stillen ist ganz natürlich, aber nicht immer einfach“, erklärt die leitende Hebamme am LKH Villach, Lydia Liebhart. „Obwohl der Großteil der Mütter in Österreich mit dem Stillen beginnt, werden nicht einmal die Hälfte der Kinder bis zum sechsten Lebensmonat ausschließlich von Mamas Milch ernährt.“

Da die Dauer der Stillzeit vor allem davon abhängt wie viel Information den Müttern gegeben wird, welche Anleitungen sie bekommen und wie die Umgebung darauf reagiert, findet jährlich die Weltstillwoche statt. „Diese Aktion wollen auch wir unterstützen“, so das engagierte Team aus dem LKH Villach, das bei der Veranstaltung von der LaLecheLiga unterstützt wird. Stillberaterinnen, Hebammen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern, Diätologen und Tragetuchberaterinnen stehen für sämtliche Anfragen zur Verfügung. Auch nützliche Informationen rund um das Thema, wie Babymassage, Babyfotografie und Yoga im Wochenbett werden interessierten Eltern nähergebracht.

Doch nicht nur Information, auch der Spaß kommt nicht zu kurz: bei einer Tombola werden Sachpreise vergeben und zur Stärkung stehen Getränke, Kuchen und Kaffee im Stillcafe bereit.

Der Informationsnachmittag des LKH Villach findet am 7. Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr im Eingangsbereich statt. Aber auch in den anderen Krankenhäusern der KABEG wird die Weltstillwoche zelebriert: so finden am Klinikum Klagenfurt und dem als babyfreundlich zertifizierten Landeskrankenhaus Wolfsberg in dieser Woche ebenfalls Termine zum Thema Stillen und Baby statt.

Für Informationen steht das Hebammenteam des LKH Villach telefonisch unter 04242-208-62537 bzw. 04242-208-63537 oder per Mail: lydia.liebhart(at)kabeg.at zur Verfügung.