• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Gailtal-Klinik » Ein Pavillon für Patienten der Palliativstation

29 / September / 2015

Ein Pavillon für Patienten der Palliativstation

Das Klinikum Klagenfurt, die Fachhochschule Kärnten und der Palliativverein Kärnten setzen gemeinsam ein einzigartiges Projekt um, bei dem ein Pavillon für Patienten und Besucher entsteht. Gestern wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Die Studenten des Studiengangs Architektur der Fachhochschule Kärnten in Spittal haben sich während eines Jahres intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Daraus entstanden zahlreiche Entwürfe, aus denen eine Fachjury schließlich einen Favoriten gewählt hat. Ganz besonders freuen sich die Studenten, dass sie den Bau von Beginn bis zum tatsächlichen Aufstellen mitbetreuen können. „Für uns ist es ganz besonders wertvoll, wenn wir mit den Studenten nicht nur theoretisch planen können, sondern tatsächlich eine Realisierung der erdachten Konzepte erfolgt, die sie mitbegleiten können“, sagt Projektleiter DI Elias Molitschnig. In diesem Fall werden die Studenten auch den handwerklichen Teil der Zimmermannsarbeiten als Praktikum unter Anleitung und Aufsicht der beauftragten Firma absolvieren.  „Entstehen wird ein ästhetisch schöner Raum aus zarten Lärchenholzelementen“, ist Architekt und Studiengangsleiter DI Dr. Peter Nigst überzeugt.

Unterstützung durch Palliativverein

Maßgeblicher Initiator war der Verein zur Umsetzung des Palliativgedankens in Kärnten. „Wir haben immer wieder Charity-Veranstaltungen, wo wir Geld für Projekte sammeln“, erklärt MMag. Barbara Traar. „Wir freuen uns, dass wir mit der finanziellen Unterstützung des Vereins nun eine Aufenthaltsmöglichkeit für Patienten der Palliativstation umsetzen können“, sagt der Kaufmännische Direktor des Klinikum Klagenfurt, Dr. Karl Cernic.

Auch Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Interdisziplinäre Palliativmedizin und Schmerztherapie, ist begeistert: „Hier entsteht ein Pavillon, der nach den Bedürfnissen unserer Patienten geplant ist.“

 

 

Baufortschritt online abrufbar

Das Entstehen des Pavillons kann auf der Facebook-Seite und der Homepage der Fachhochschule Kärnten verfolgt werden:

www.fh-kaernten.at/pavillon

www.blog.fh-kaernten.at/pavillon

https://www.facebook.com/BauingenieurwesenArchitektur

 

 „Wir werden laufend über den Baufortschritt berichten“, so DI Molitschnig.

Die Bauarbeiten werden bis Ende Oktober 2015 fertiggestellt sein, dann wird der neue Pavillon der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

29.09.2015