• Drucken
  • Kontakt
Sie sind hier:

Gailtal-Klinik » 9. Kärntner Ethiktag: „Management und Ethik“

17 / November / 2015

9. Kärntner Ethiktag: „Management und Ethik“

Die Ethikkommission des Landes Kärnten veranstaltet am Donnerstag, den 26. November 2015, den 9. Kärntner Ethiktag. Die Veranstaltung findet im Casineum Velden statt. Beginn: 9 Uhr.

Der medizinische Fortschritt trägt zum einen dazu bei, dass Menschen immer älter werden, zum anderen ist die Finanzierung der damit verbundenen Leistungen vor dem Hintergrund knapper werdender finanzieller Ressourcen als Herausforderung für das Gesundheitswesen zu sehen. Eine Vielzahl von Reformen und Umstrukturierungen soll helfen, die knappen Ressourcen zu nützen.

Gerade in Gesundheitsberufen ist authentisches Handeln und persönliches Engagement gefordert. Damit wird es aber oft schwierig, Führungsaufgaben zu übernehmen, weil die formale Struktur quer zum persönlichen Einsatz stehen kann. In Zeiten eines erforderlichen Umbruchs und der Reformen, wo primär ökonomische Gründe vorgeschoben werden, kann die Ausübung von Führungsaufgaben noch weniger auf die persönlichen Verhältnisse eingehen und dies führt mitunter sogar bis zum Bruch der Eigenverantwortlichkeit.

 

Wie kann man also Führungsaufgaben verantwortlich wahrnehmen? Es gilt fach- und sozial kompetent oft sehr unterschiedliche Interessen berücksichtigen zu müssen und dazu noch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Alle Akteure im Gesundheitssystem sind gefordert, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und ethische Verantwortung in die einzelnen Bereiche zu implementieren.

Hier beleuchtet die Ethikkommission die Situation aus verschiedenen Perspektiven, regt zum Nachdenken an und trägt zur Bewältigung der anstehenden Probleme bei. Die Veranstaltung findet im Casineum Velden am Donnerstag, den 26. November 2015 (von 9 bis 15 Uhr) statt.

 

Die Ethikkommission des Landes Kärnten lädt Sie herzlich dazu ein.